03. Oct 2026, 21:14
Hallo meine lieben Mit-RPGler und Willkommen im RPG-Atlas!
Der RPG-Atlas ist bisher bzw. nun zur Eröffnung ein 1-Personen-Projekt von mir. Ich fand es immer doof mich durch viele Unterforen klicken zu müssen, Foren- und Gesuchsthreads zu durchforsten, um zu sehen, ob sie überhaupt noch aktiv sind und hatte allgemein (Neurodivergenz hurray) immer echt Probleme mich in den oft überladenen Communityboards zurechtzufinden. Ich wollte einen Ort an dem man die wichtigsten RPG-Sachen leicht durchforsten kann und an dem inaktive Einträge als solche markiert oder irgendwann gelöscht werden.
Da ich trotz meinem Beruf als Webdesignerin allerdings kein Vollprofi bin, sind viele Plugins in diesem Forum mithilfe von Claude im sogenannten "Vibe Coding" entstanden. Ich heimse mir hier also nicht alle Lorbeeren ein, die KI hat geholfen und das soll auch transparent sein
Als Einzelperson wäre ich andernfalls vermutlich wahnsinnig geworden.
Nonetheless: Ich hoffe ihr könnt aus diesem Verzeichnis, der Verwaltung und der Möglichkeit umfangreich zu filtern einen mindestens genauso großen Nutzen ziehen wie ich. Aus Gründen ist der RPG-Atlas weniger ein Communityboard als ein einfaches Online-Verzeichnis. Verzeiht mir auch, wenn es hier und da noch ein bisschen grob aussieht, ich verfeinere noch einiges oder lade Reaktionsbilder etc. hoch. Der RPG-Atlas bietet Stand jetzt keinen Ressourcenbereich und kein super umfangreiches Angebot zum Spamen – dafür fehlt mir die Moderationspower und außerdem möchte ich die bestehenden Communityboards nicht ersetzen, sondern ergänzen
Ich möchte außerdem die RPG-Bubble gerne wieder mehr zusammenbringen, denn ja, es gibt sie noch, die neuen User, die irgendwie über Google in ein Forum finden. Die Forumieren-Foren, die Leuten ohne MyBB-Kenntnis das Erstellen eines eigenen Forums sehr leicht machen und auch die ChatRPGs, die bisher vielleicht nicht mal wissen, dass ForenRPGs überhaupt existieren.
Lasst uns gemeinsam einen richtigen, bunten und vollen RPG-Atlas schaffen, in dem jeder seinen Platz findet
Mit allerbesten Grüßen,
Gary
Der RPG-Atlas ist bisher bzw. nun zur Eröffnung ein 1-Personen-Projekt von mir. Ich fand es immer doof mich durch viele Unterforen klicken zu müssen, Foren- und Gesuchsthreads zu durchforsten, um zu sehen, ob sie überhaupt noch aktiv sind und hatte allgemein (Neurodivergenz hurray) immer echt Probleme mich in den oft überladenen Communityboards zurechtzufinden. Ich wollte einen Ort an dem man die wichtigsten RPG-Sachen leicht durchforsten kann und an dem inaktive Einträge als solche markiert oder irgendwann gelöscht werden.
Da ich trotz meinem Beruf als Webdesignerin allerdings kein Vollprofi bin, sind viele Plugins in diesem Forum mithilfe von Claude im sogenannten "Vibe Coding" entstanden. Ich heimse mir hier also nicht alle Lorbeeren ein, die KI hat geholfen und das soll auch transparent sein
Als Einzelperson wäre ich andernfalls vermutlich wahnsinnig geworden.Nonetheless: Ich hoffe ihr könnt aus diesem Verzeichnis, der Verwaltung und der Möglichkeit umfangreich zu filtern einen mindestens genauso großen Nutzen ziehen wie ich. Aus Gründen ist der RPG-Atlas weniger ein Communityboard als ein einfaches Online-Verzeichnis. Verzeiht mir auch, wenn es hier und da noch ein bisschen grob aussieht, ich verfeinere noch einiges oder lade Reaktionsbilder etc. hoch. Der RPG-Atlas bietet Stand jetzt keinen Ressourcenbereich und kein super umfangreiches Angebot zum Spamen – dafür fehlt mir die Moderationspower und außerdem möchte ich die bestehenden Communityboards nicht ersetzen, sondern ergänzen

Ich möchte außerdem die RPG-Bubble gerne wieder mehr zusammenbringen, denn ja, es gibt sie noch, die neuen User, die irgendwie über Google in ein Forum finden. Die Forumieren-Foren, die Leuten ohne MyBB-Kenntnis das Erstellen eines eigenen Forums sehr leicht machen und auch die ChatRPGs, die bisher vielleicht nicht mal wissen, dass ForenRPGs überhaupt existieren.
Lasst uns gemeinsam einen richtigen, bunten und vollen RPG-Atlas schaffen, in dem jeder seinen Platz findet

Mit allerbesten Grüßen,
Gary
1
1
1
1
1
1